Laden...

Werther

  • Datum: Freitag, 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Beckergrube 16 23552 Lübeck
  • Eintritt: 18.50
  • Event teilen:

Werther
Hochgeladen von: mrh.events

Werther liebt Charlotte. Charlotte jedoch hat ihrer inzwischen verstorbenen Mutter versprochen, A

Werther liebt Charlotte. Charlotte jedoch hat ihrer inzwischen verstorbenen Mutter versprochen, Albert zu heiraten. Außerdem trägt sie Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Die Liebe des jungen Werther überdauert jedoch die Jahreszeiten. Ihre Vergeblichkeit ist ihm bewusst, mit der Übersetzung melancholischer Gedichte eines gewissen »Ossian« gibt er ihr Form (»Pourquoi me réveiller, Ô souffle du printemps ?«/»Wozu mich wecken, Frühlingshauch ?«). Melancholie mag sein Markenzeichen sein, lebensgefährlich ist ihr Umschlag in eine Todessehnsucht, die nicht mehr nur dem Leben einen ästhetischen Rahmen gibt. Eine Begegnung mit Charlotte führt vor Ohren, wie sehr auch die Aggression eines Verzweifelten bei diesem Menschen im Spiel ist: Sein »Je t’aime« (»Ich liebe dich«) klingt, als ob tiefe Trauer jederzeit in Gewalt umschlagen könnte. Im Winter schließlich, zur Weihnachtszeit, erbittet Werther die Pistolen von Charlottes Ehemann für eine Reise. Charlotte ist es, die sie ihm durch einen Diener aushändigen lässt.

Jules Massenet und seine Librettisten waren sich der Tatsache bewusst, zu einer anderen Zeit zu leben als Goethe Anfang der 70er des 18. Jahrhunderts. Im Unterschied zu Goethes Roman wird die Liebe des Werther durchaus erwidert. Charlotte ist eine unterschwellig zerrissene Frau, die ihre Gefühle nicht umstandslos einem bürgerlichen Gefühlshaushalt einsortiert, sie vielmehr reflektiert: In einer vom Saxophon begleiteten Arie fordert sie ihre Tränen zum Fließen auf (»Va, laisse couler mes larmes ?«). Sie ist es, die - mehr oder weniger unbewusst - die Beihilfe zum Suizid nicht verweigert. Und Werther - die Liebe dieses Mannes hat Gewaltpotenzial. Jules Massenet entwickelt seine verführerische, aufregende Musik aus der jeweiligen Situation. Er komponiert faszinierende Stimmungsbilder und nuancierte Psychogramme, die Gefühle zum Gegenstand haben, die zu jeder Zeit in einem anderen Licht erscheinen.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.


Werther bei popula: Die Veranstaltung Werther wurde am 11.01.2019 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 7 Tagen statt. Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Du benötigst noch Details zur Anfahrt für die Routenplanung? Hier wirst du fündig. Zusätzlich kannst du dir die weiteren Termine in der Location Theater Lübeck anschauen oder alternative Veranstaltungen aus der unmittelbaren Umgebung raussuchen. Die Veranstaltung ist derzeit in keinen anderen Städten geplant. Also besuche Werther und informiere dich rechtzeitig über die Anreise nach Lübeck. Freitag, den 11. Januar 2019 begann die Veranstaltung Werther. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Freitag in Lübeck passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Konzerte, Oper und Theater hier erkundigen. Lübeck gehört übrigens zum Kreis Lübeck. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Lübeck reicht es mit Werther diese Woche für keinen Platz der Top100. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 19
    Jan
     

    Werther

    Theater Lübeck, Lübeck, 19:30 Uhr, Werther liebt Charlotte. Charlotte jedoch hat ihrer inzwischen verstorbenen Mutter versprochen, Albert zu heiraten. Außerdem trägt sie
  • 10
    Feb
     

    Werther

    Theater Lübeck, Lübeck, 18:00 Uhr, Werther Oper von Jules Massenet Libretto von Edouard Blau, Paul Milliet und Georges Hartmann nach Die Leiden des jungen Werthers von
  • Empfiehl Werther, Theater Lübeck deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Werther als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Werther zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Werther" wurde am Samstag, 07. Juli 2018 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Umgebung

    Google Map
    53.8696789
    10.6869284
    Theater Lübeck
    Beckergrube
    23552 Lübeck
    Alle Veranstaltungskalender in Schleswig-Holstein
    Alle Locations in Lübeck

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Werther, Freitag, 11. Januar 2019, Theater Lübeck

    Could not create/write to class cache! File: (/var/www/popula/var/classcache.dat)